Gratulation an unsere Burgunder Winzer - Juli 2015

Für uns ist das Burgund ebenfalls ein Herzstück im Engagement für die Weinkultur Wir bieten jährlich 200 einzelne Lagen von grossen Winzer-Individualisten an.

Als «Grand Mécène» dieser Kandidatur gratulieren wir dem Burgund und seinen Winzerinnen und Winzern zu diesem einmaligen Moment! Und wir freuen uns auf weitere grosse Jahrgänge und eine lebendige Weiterentwicklung einer grossartigen Weinkultur Vive la Bourgogne – vive le Bourgogne!

Zur Website der Climats de Bourgogne

Aufnahme ins Unesco-Weltkulturerbe

Viele Jahrhunderte weinhistorische Pionierarbeit und jetzt 8 Jahre intensives Engagement für diese hohe Auszeichnung werden nun seit diesen Tagen mit einer exklusiven Ehre belohnt, der Aufnahme ins Unesco Weltkulturerbe.

Unser langjähriger Freund Aubert de Villaine, Leiter und co-propriétaire der legendären Domaine de la Romanée-Conti war massgebend beteiligt und federführend bei einer leidenschaftlichen Bewegung, welche das Ziel verfolgte, eine entscheidende weinkulturelle Leistung zu würdigen. Das Burgund gilt als eigentlicher «Erfinder» der Kultur der Lagen, des vielzitierten terroirs sowie eben den climats, wie die Burgunder ihre genau umrissenenen Rebbergsparzellen und –clos bezeichnen.

Vaterlaus im Vinum Bachtobel