Bordeaux – Hot Spot der Weinkultur

Martel Blog Bordeaux

Die letzte Juniwoche verheisst nichts Gutes für unsere Reise ins Bordeaux: Eine gewaltige Hitzewelle rollt auf Westeuropa zu. Es werden über 40°C erwartet in der Stadt. Ganz so schlimm wurde es schliesslich nicht, teilweise 39, 40°C. Immer wieder zeigte sich, warum die Region auch in Zeiten der Klimaerwärmung so gut geeignet ist für den Weinbau: …

Grüner Burger mit rotem Wein

Beyond Burger

Schon seit Urzeiten wird eine Kulinarik «beyond the meet» gepflegt. Jenseits jeder Haltung sollte ja auch kaum bestritten sein, dass immer Fleisch zu essen wirklich keinen Sinn macht. Die traditionsreiche, orientalisch gewürzte Falafel etwa als frittierte Erbsenpüree-Boulette liefert eine adäquate Vorgabe für ein heutiges Vegi-Hacktätschli wie den trendig-erfolgreichen «plant based Burger». Dieser ist gleichfalls ein …

L’Apparita: Castello di Ama feiert die Krönung

Castello di Ama L'Apparita Lorenza Sebasti

Wein-Journalist Antonio Galloni, viele Jahre Italien-Spezialist für Parker’s Wine Advocate, führt heute sein eigenes Forum unter dem Titel Vinous. Galloni lässt seiner Begeisterung für den Chianti-Classico-Jahrgang 2016 freien Lauf. Eine Wein-Traumnote wie die legendäre 100 muss speziell bleiben, sie darf nicht inflationär verwendet werden. Umso mehr freut sich Castello di Ama über einen blanken Hunderter …

„Les Curzilles“ von Raymond Paccot: Smaragdgrüne Frische

La Colombe Raymond Paccot Les Curzilles

Der Gastrokritiker Michael Merz schreibt im Sonntagsblick über Les Curzilles 2015 von Raymond Paccot, La Colombe. Smaragdgrüne Frische Vom Waadtländer Winzer Raymond Paccot habe ich schon öfters berichtet. Wenn man so will, hat ihn der Jahrhundertkoch Frédy Girardet entdeckt. Paccot wiederum hat die Waadtländer Weine, die sich doch sehr auf Masse und ser viel weniger …

Servus Österreich. Beeindruckende Winzerbesuche.

Martel Blog Österreich

Weingut Johann Donabaum In einem Seitental der Wachau in Spitz, in einem kleinen Weinbaudorf im Spitzergraben, liegt das Familienweingut Johann Donabaum. Seine 8ha Weissweinreben liegen auf 27 verschiedenen Parzellen. Da sind sehr steile, karge Hänge, wie Offenberg, mit Schiefer-Marmorboden, wo Riesling Reben angepflanzt werden. Oder Kirchweg im Nachbardorf Wösendorf, wo Grüne Veltliner Reben am Bergfuss …

Frauenabend. Cheers.

Martel Frauenabend Cheers

Ach, wie ich sie liebe, die Frauenabende. Man nehme vier Freundinnen, gutes Essen, einen schönen Wein und das Feuerwerk beginnt. Entgegen der Meinung vieler Männer, unterhalten wir Frauen uns aber nicht nur über Mode, Kinder und «Bachelorette». Die Themen sind vielfältig und inspirieren immer wieder von neuem. Sich zu sehen, sich einmal fest zu drücken …

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Christoph Neumeister Winzer des Jahres

Das Wein- und Gourmetmagazin Falstaff hat Christoph Neumeister zum österreichischen Winzer des Jahres gekürt. Wir gratulieren von Herzen zu dieser ehrenvollen Auszeichnung. Der Falstaff Bericht Mit über 200 teilnehmenden Winzern, die im imperialen Ambiente der Wiener Hofburg ihre besten Weine präsentierten, war es die bisher grösste Weissweingala der Falstaff-Geschichte. Sie bot den einmaligen Rahmen, um …

Kulinarische Höchstleistungen im Igniv

Marmite Igniv Cirque Culinaire

60 Jahre Marmite und wir waren live dabei. Am 12./13. Juni war der „Cirque culinaire“ zu Gast bei Silvio Germann und Francesco Benvenuto im Igniv in Bad Ragaz. Dass Silvio Germann gut kochen kann ist in der Schweizer Gourmet-Szene kein Geheimnis mehr. Und trotzdem schafft es dieser hochtalentierte Newcomer immer wieder mit kulinarischen Höchstleistungen zu …

Ein genussvoller Abend im Park Hotel Vitznau

Marmite Cirque Culinaire Patrick Mahler

Der «Cirque culinaire» zu Gast bei Patrick Mahler im Park Hotel Vitznau. Die Gäste waren begeistert von den exklusiven kulinarischen Kreationen. Auch der Weingenuss kam nicht zu kurz. Mit dem «Cirque culinaire» hat marmite für sein Jubiläum eine kulinarische Roadshow kreiert, die im Laufe des Jahres Halt macht an sechs Top-Adressen der Schweizer Gastronomie. Wir …

Die Top Weinbars in Zürich. Martel am Bellevue erneut ausgezeichnet.

Falstaff Weinbar Martel am Bellevue

Das Wein- und Gourmetmagazin Falstaff schreibt in seiner Sonderausgabe „Food Zürich“ über die Top Weinbars der Stadt. Es freut uns sehr, dass Martel am Bellevue wieder zu den schönsten gehört. „Zürich ist schon lange ein Hotspot für Weingeniesser – doch besser als heute war es noch nie: In diesen Bars gibt es erstklassigen Weingenuss. Martel …