Drinks International Ridge

Ridge wurde zur beliebtesten Weinmarke Nordamerikas gekürt.

Drinks International hat seine Liste der beliebtesten Weinmarken der Welt 2019 veröffentlicht. Unser langjähriger Partner Ridge Vineyards ist zum beliebtesten Winzer Nordamerikas gekürt worden. Wir gratulieren herzlich. Zum Artikel Unser Ridge Sortiment

Elsass Riesling Riquewihr Riesling 2015, Domaine Trapet

Grosser Sieger in der NZZ Degustation: Riquewihr Riesling 2015, Domaine Trapet

Klein, aber gross: Riesling macht weltweit lediglich gut ein Prozent der Rebfläche aus. Die NZZ hat eine grosse Leser Degustation in Zürich durchgeführt. Zur Auswahl standen zwölf trockene Beispiele aus vier Ländern, elf aus den drei genannten wichtigsten Anbaugebieten sowie ein Exot aus der Schweiz. Gewonnen hat der Riquewihr Riesling 2015 der Domaine Trapet. Dieser …

Marmite Cirque Culinaire Stucki Basel

Martel on the road mit Marmite

Zum 60-Jahre Jubiläum der Gourmetzeitschrift Marmite zieht ein kulinarischer Wanderzirkus durch die Schweiz. Der «Cirque culinaire» macht an sechs Top-Adressen der Schweizer Spitzengastronomie Halt. Martel ist stolz darauf, die kulinarische Roadshow als exklusiver Weinpartner zu begleiten. Impressionen Der erste Event fand im Restaurant Stucki in Basel statt. Einige Impressionen: Pressestimmen htrMarmite Die nächsten Termine Montag, …

Martel unterwegs Piemont Barolo

Winzerbesuche Piemont – April 2019

Von der Po-Ebene kommend, erreichen wir die hügelige Landschaft des Roero und befinden uns inmitten des Unesco Weltkulturerbes. Negro e filgli Giovanni Negro und seine Nachkommen engagieren sich mit grossem Enthusiasmus für ihren Familienbetrieb. Kultiviert werden ausschliesslich autochthone Rebsorten. Wir sind angetan von der Frische des Arneis Serra Lupini und der Tiefe des Perdaudin. Die …

Château Lafite Bordeaux Frühling

Bordeaux 2018: Degustation der Primeurs im Frühjahr 2019

Ob Burgund oder Bordeaux, unglaublich wie sich gegenwärtig die generösen Jahre häufen. Innerhalb eines Jahrzehntes zählt man heute 5 Jahrgänge mit einem Überfluss an Sonne und Wärme. Früher gab es vielleicht einen. Es herrscht eigentlich Einigkeit, dass der Klimawandel grüssen lässt. Allerdings hat man auch schnell gelernt, auf die neuen Verhältnisse zu reagieren. Innerhalb der …

martel unterwegs burgund rebberg pinotnoir - Der Jahrgang 2017 im Burgund

Der Jahrgang 2017 im Burgund

Ende März besuchten wir einige unserer Winzer im Burgund, um die Einkäufe des Jahrgangs 2017 abzuschliessen. Es waren herrliche Tage mit viel Sonne, blauem Himmel, blühenden Magnolienbäumen und vor allem auch mit fröhlichen, gut gelaunten Winzern. Denn anders als in den Vorjahren konnte die Mehrheit der Betriebe endlich wieder eine normale Ernte einbringen. Und auch …

Roda Rioja

Roda: The New Kid am Railway Trail

Nur die Spanier trinken pro Kopf mehr Weine aus ihrer berühmtesten Weinbauregion als wir Schweizer. Grund genug, die Rioja in einer kleinen Serie detailliert vorzustellen. Alain Kunz im Blick über Roda. Zum Artikel Unser Roda-Sortiment

Terra Alta Edetaria

Martel unterwegs im Priorat und Terra Alta – März 2019

Edetària Die Weine aus dem Terra Alta und Priorat erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Auf einer Express-Reise machen wir kurz halt bei unserem langjährigen Weinpartner Edetària und sind – wie bei jedem Besuch – begeistert. Edetària wurde erst 2003 gegründet mitten in der wunderschönen Region Terra Alta. Diese grenzt direkt an die berühmte DO Priorat. …

Castello di Ama San Lorenzo

Castello di Ama präsentiert ihr Flaggschiff San Lorenzo in Hongkong

Das Niveau der Weine von Castello di Ama ist heute schlicht atemberaubend, was grandiose Bewertungen in der Fachpresse am Laufmeter bestätigen. Neustes Beispiel: Lorenza Sebasti hat in Hongkong den neusten Jahrgang des Ama-Flaggschiffs «San Lorenzo» vorgestellt. Ein Wein voller Energie und Leben – eine Mischung aus Sangiovese, Merlot und Malvasia Nera. Wundervoll. Zum BerichtZu unserem …

Wo sich Himmel und Hölle treffen

Wo sich Himmel und Hölle treffen

Die Region ist Geschichte. Die gesamte Kulturlandschaft gehört zu den ganz grossen Europas, reich an Tradition. Eines der bekanntesten Gebäude im Zentrum ist das Hôtel-Dieu, ein Krankenhaus und Pflegeheim aus dem späten Mittelalter für die Armen der Stadt. Es wurde vor mehr als 550 Jahren gegründet. Die umliegende Landschaft ist geprägt von unzähligen Rebbergen, deren …