Gin. Kreativität trifft auf Tradition.

martel blog bibergin header - Gin. Kreativität trifft auf Tradition.

Wir haben Neuigkeiten aus der kreativen Schweizer Spirituosen-Szene. Vor knapp zwei Monaten sind wir auf ein spannendes St.Galler Start-up Unternehmen gestossen. Der junge Konditor Benjamin Brunner hat im Alleingang eine Gin-Manufaktur gegründet – mit dem sinnigen Namen St.Galler Bibergin.

Die Gins sind lokal gebrannt und handgefertigt. Die meisten Zutaten sind biologisch zertifiziert und haben, wenn immer möglich, eine lokale Herkunft.

Die erste Edition, der Bibergin Season No.4, ein klassischer Dry Gin, schmeckt tatsächlich wie ein typischer St. Galler Biber/Biberli. Die Komposition besteht unter anderem aus Botanicals wie Zimt, Ingwer, Piment, Orangen sowie Haselnüssen und Mandeln. Er ehrt das kulinarische Erbe des St. Galler Bibers, das bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Wer den Gin nicht pur trinken möchte, ist mit dem Gents Swiss Roots Tonic Water bestens bedient.

Sein neuster Wurf, der Spitzengin Season No.1, ist ein New Western Dry Gin. Es ist eine Reminiszenz an Brunners Urgrossmutter, die in Nachtarbeit nebenbei für eine Stickerei gearbeitet hat, um das karge Einkommen der Familie aufzubessern. Und natürlich auch an die weltberühmte St. Galler Textilindustrie. Der Hals der formschönen Flasche wird durch Spitzen verziert, welche Brunner zusammen mit der traditionsreichen Stickereifirma Forster Rohner aus St. Gallen konzipiert und mit 10’000 Stichen pro Stück hergestellt hat. Der florale Geschmack passt herrlich zum hereinbrechenden Frühling mit Botanicals wie Rosen, Lavendel und Veilchen.

Wir sind schlicht begeistert von den innovativen Produkten des kreativen Jungunternehmers. Er hat uns kürzlich verraten, dass bereits im Frühsommer ein weiterer Gin lanciert wird (das wäre dann No.2) – passend zur Jahreszeit mit mediterranen Noten von Lindenblüten, Majoran und dem hierzulande noch wenig bekannten Quendel. Wir sind gespannt und freuen uns auf eine inspirierende Zusammenarbeit!

Beide Gins sowie das Tonic Water sind im Martel-Online Shop erhältlich.

Entdecken