Weinfreunde fürs Leben

Weinfreunde fürs Leben

Freundinnen und Freunde des Weins sind wohl die meisten von uns. Wein und Freundschaft haben erstaunlich viel gemeinsam, weiss Jan Martel aus eigener Erfahrung.

Weine und Freundschaft brauchen Zeit
Für mich gehört es zu den Höhepunkten im Leben, wenn man sich wirklich auf einen Menschen oder einen Wein einlässt und sich dafür Zeit nimmt (im Bild Wolfgang Grünewald, einer meiner ältesten Weinfreunde).

Qualität ist das Wichtigste
Es geht um ehrliche Sympathie – bei Freunden wie beim Wein. Der Status des Freundes ist egal. Eine gute Weinflasche muss nicht teuer sein.

Freundschaften und Weine reifen
Gute Freundschaften vertiefen sich oft über die Jahre, während Wein durch Lagerung und Reifung an Geschmack gewinnt.

Gute Freunde und gute Weine berühren das Herz

«Manche Weine, wenn ich das so sagen darf, sind auch meine Freunde. Sie begleiten mich schon ein halbes Leben. Auslöser für diese Freundschaft ist meist ein besonderes Erlebnis oder ein Ritual, das man mit diesem Wein verbindet. Es gibt viele verschiedene Arten von Wein und ebenso viele Arten von Freundschaften. Jede hat ihre eigenen Nuancen und Qualitäten.

Ich mag auch sogenannte einfache Weine, wenn sie handwerklich gemacht sind und man ihre Herkunft spürt. Dann sind sie echt. Authentizität ist eine Eigenschaft, die ich bei Freunden und Weinen schätze. Mein Beruf und meine Leidenschaft für Wein bringen es glücklicherweise mit sich, dass ich manchmal grosse und teure Weine trinken darf. Oft sind es Weine, die eine ganze Kultur repräsentieren. Das gilt zum Beispiel für viele Weine aus dem Burgund, wo ich mich zu Hause fühle und ich Freunde habe. Deshalb engagiere ich mich aktiv in der Organisation Grand Mécène Fondateur für den Schutz der typischen Weinbergsparzellen, der Climats de Bourgogne. Dieses burgundische Weltkulturerbe liegt mir sehr am Herzen.

Tour des Vins - Jan Martel

Und natürlich ist es das Schönste, mit den besten Freunden solche brillanten Weine zu trinken. Beim Wein lässt sich Freundschaft wunderbar erleben. Gute Freunde und gute Weine haben gemeinsam, dass sie unser Herz berühren und dort einen festen Platz einnehmen. Sowohl der Wein als auch die Freundschaft brauchen Pflege. Wenn wir ihnen nicht genügend Sorge tragen, können Freundschaften und Weine verblassen. Nehmen wir uns also Zeit für tiefe Freundschaften und strahlende Weine!»

 

Martel schenkt ein
Martel schenkt ein
Winzer in der Presse
Unterwegs im Rebberg