3 Weinpioniere aus 3 Ländern
Die richtigen Reben für ein bestimmtes Terroir zu finden gehört zu den schwierigsten Aufgaben beim Weinmachen. Welche Traubensorte entwickelt sich wo am besten und zeigt dort ihren typischsten Ausdruck und wahre Grösse? Natürlich helfen wissenschaftliche Bodenanalysen und professionelle Wettersimulationen. Am wichtigsten wohl aber bleiben die Intuition und das der Pioniergeist von grossen Winzerpersönlichkeiten. Erstens spüren sie wohl einfach, was passt. Man könnte sie deshalb Weinflüsterer nennen. Und zweitens vertrauen sie auf ihr Wissen und Gefühl und setzen auch tatsächlich auf die entsprechenden Reben.
Für uns gehört es zum Grössten, solche Pioniere schon lange zu begleiten oder neu zu entdecken. Wir laden Sie ein, drei spezielle Weinpersönlichkeiten aus drei Ländern und ihre Weine kennenzulernen.
Thomas Teibert: Prophet im fremden Land
Seit 2005 bewirtschaftet der aus Deutschland stammende Winzer Thomas Teibert sein kleines Weingut Domaine de l’Horizon im Languedoc-Roussillon zwischen der Provence und Spanien. Er vertraut auf regionale Sorten wie Carignan, Grenache, Syrah , Macabeu oder Muscat petits grains. Mit seinen Terroirweinen verschafft er sich Respekt bei den Einheimischen und in der Weinwelt.
Elvio Cogno: Pionier in der Heimat
Er gehört zu jenen Winzerlegenden, die Barolo und seine Nebbiolo-Weine auf das heutige Niveau hievten: Elvio Cogno. Er zeigte früh, dass einzelne Barolo-Lagen ihren eigenen, speziellen Ausdruck zeigen. Heute wird der Betrieb von seiner Tochter Nadia und deren Ehemann geführt. Sie keltern weiterhin finessenreichen, traditionelle Baroloweine in Elvios Sinne.
Paul Draper: Weinphilosoph in Kalifornien
Die neuere Erfolgsgeschichte des Weingutes Ridge beginnt 1969 mit dem Eintritt von Winemaker-Koryphäe Paul Draper, einem Quereinsteiger mit Philosophiestudium. Draper machte sich einen Namen damit, die perfekten Lagen für einzelne Weinsorten zu finden. Zum Beispiel für den überragenden Cabernet Monte Bello wie auch für Zinfandel.
Diese Aktion ist abgelaufen.