Martel schenkt ein

Wein & Hobby

Jürg Aegerter | 26.04.2023 | Lesezeit 1 Min. Wein & Hobby

Wir Martel-Mitarbeitende sind Weinfans. Und wir pflegen Hobbys, die wir gern mit Wein verbinden. Lesen Sie hier von Leidenschaften, die sich – vielleicht zu Ihrer Überraschung – wunderbar mit Wein kombinieren lassen. 

Wein & Hobby Emina Latifovic

Hochzeitsplanung & Champagner
Emina Latifovic, Leiterin Verkaufsinnendienst

«Hochzeiten begeisterten mich schon immer. Deshalb entschied ich mich, mein Organisationstalent und meinen Sinn fürs Schöne bei Hochzeiten einzusetzen. Ich absolvierte die Ausbildung zum Wedding Planner. Dabei lernten wir unter anderem, Offerten und ganze Drehbücher für Hochzeitsfeiern zu erstellen. Heute kommen von Zeit zu Zeit Paare auf mich zu und fragen nach Hilfe. Mein Ziel ist es, sie bei der Planung und Umsetzung ihrer Hochzeit voll zu unterstützen. Zuerst möchte ich ihre Persönlichkeit und ihren Stil erfassen. Dann geht es weiter mit der Wahl der Location. Bei der Planung einer Hochzeit gibt es unzählige Dinge zu erledigen und Entscheide zu fällen: Hochzeitskleid, Gästeliste, Gefährt, Blumendeko, Tischkarten, Fotografie, Video, DJ, Band, Hochzeitsmenu und vieles mehr.

Wein & Hobby Emina Latifovic

Natürlich ist die Auswahl der Getränke wichtig. Beim Hochzeitsapéro muss es einfach Champagner sein, finde ich. Gerne empfehle ich meinen Lieblingschampagner von Gosset. Die Grande Réserve ist hochwertig, frisch und cremig. Das lieben alle. Bei den Weiss- und Rotweinen achte ich darauf, dass sie dem Geschmack des Hochzeitspaars entsprechen und zum Essen passen. Am Tag der Hochzeit halte ich die Fäden in der Hand und sorge dafür, dass die Eheleute ihren grossen Tag frei von organisatorischen Belangen geniessen können. Klar ist mein Hobby als Wedding Planner auch mal stressig. Aber wenn alles wie am Schnürchen klappt und ich sehe, wie glücklich das Brautpaar und die Gäste sind, freut es mich enorm. Ich kriege wunderbarste Emotionen zurück. Das ist unbezahlbar. Liebe ist die grösste Energie.»

 

Wein & Hobby Marc Brassel

Biwak & Grenache
Marc Brassel, Weinberater

«Seit über 10 Jahren bin ich regelmässig in den Bergen unterwegs. Es ist die Liebe zur Natur, die mich in die Alpen zieht. Eine Bergtour ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alltag, sportlich wie für den Geist. Oft starte ich mit dem ersten Zug, der Richtung Berge fährt. Meine Touren sind akribisch geplant. Je nach Wetter trage ich bei einer zweitägigen Bergwanderung Schlafsack, Biwaksack, Isomatte, Stirnlampe und aus Sicherheitsgründen ein Satellitentelefon und mein Handy mit. Das Material soll möglichst leicht sein. Nur beim Wein spare ich nicht beim Gewicht. Er muss aus der Glasflasche kommen. Zudem trage ich ein bruchsicheres Weinglas mit. Ein wenig Stil muss sein, auch beim Biwakieren.

Wein & Hobby Marc Brassel

Wenn ich nach acht bis zehn Stunden Bergwanderung mein Biwak aufschlage, bereite ich auf dem Spirituskocher ein leckeres Reis- oder Nudelgericht zu und freue mich auf ein Glas Wein. Beim Wein für Bergtouren ist es mir wichtig, dass er einen Drehverschluss hat. So brauche ich keinen Zapfenzieher und auch ein Korkfehler kann ausgeschlossen werden. Weil meiner Erfahrung nach die Wahrnehmung der Aromen mit zunehmender Höhe abnimmt, wähle ich einen kräftigen, körperreichen Wein, unkompliziert und gut. Nach einer intensiven Tour in den Bergen neben meinem Biwak die Aussicht und den Wein zu geniessen, gehört für mich zu den besten Momenten im Leben.»

Wein & Hobby Michael Wäger

American Football & Zinfandel
Michael Wäger, Leiter Logistik

«American Football ist meine grosse Leidenschaft. Trotz dessen, dass die Sportart in meiner Jugend in der Schweiz fast unbekannt war, begann ich bereits als 16-Jähriger bei den damaligen St.Gallen Raiders zu spielen, heute heisst der Club St.Gallen Bears. Bis 34 spielte ich aktiv, später engagierte ich mich als Coach. An American Football begeistert mich die Kombination von Athletik, Kraft und Strategie. Es braucht Muskeln und Köpfchen – so nennen einige den Sport auch Rasenschach. Mich fasziniert, wie leidenschaftlich und professionell der Sport in den USA betrieben wird. American Football geniesst in den Vereinigten Staaten einen hohen Stellenwert und ist eng mit dem Schulsystem und der Gesellschaft verknüpft.

Hobby & Wein Michael Wäger

Schon früh wurde ich ein Fan der US-Mannschaft Oakland Raiders. Später wechselte das Team nach Los Angeles und heute spielt es in einem riesigen Stadion in Las Vegas. Diese Football-Arena möchte ich gerne einmal besuchen – ein Traum von mir. Zuhause verfolge ich jedes Spiel der Las Vegas Raiders am Fernsehen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Mir gefällt die amerikanische Lebensart und so konnte ich in meinen Anfangsjahren bei Martel zwei Wochen auf einem kalifornischen Weingut mitarbeiten. Dort lernte ich Zinfandel kennen. Ich liebe die Frucht und Kraft dieser Weine. Übrigens traf ich damals auf dem Weingut eines meiner Football-Idole persönlich. Mehr konnte ich mir von diesem USA-Trip nicht wünschen.»

Wein & Hobby Edith Meyenberger

Tango & Malbec
Edith Meyenberger, Einkaufsorganisation

«Tango ist ein Gefühl, das man tanzen kann. Tango ist Musik. Kommunikation. Getanzte Poesie. Vor sechs Jahren habe ich das erste Mal Tango getanzt. Schnell wurde mein Feuer für den Tango entfacht, dieses Tangofieber hält bis heute an. Ich nehme regelmässig an Milongas – also lateinamerikanische Tanzveranstaltungen – in St.Gallen, Winterthur, Zürich und in anderen Schweizer Städten teil. Tanzen macht glücklich. Es ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele – und die Milonga-Abende haben auch eine gesellige Komponente.

Wein & Hobby Edith Meyenberger

Dabei wird Wein getrunken, meist aus Argentinien. Malbec und Tango passen perfekt zusammen: Sie verbinden Harmonie und Sinnlichkeit. Ich mag die kräftigen Weine aus dieser Traube. Schliesslich ist Malbec rassig und üppig in der Aromatik, komplex und tiefgründig wie der Tango. Mein Traum ist es, einmal in Buenos Aires Tango zu tanzen. Ich war noch nie in Argentinien und möchte das Ursprungsland meiner Tango-Leidenschaft gerne kennenlernen. Auch das gefällt mir am Tango und am Wein: Er verbindet Menschen und Länder.»

Wein & Hobby Romina Bärtsch

Tattoos & Vermentino
Romina Bärtsch, Grafikdesignerin

«Wenn ich die Skizzen für meine Tattoos vorbereite, trinke ich gerne ein Glas sardischen Vermentino dazu. Dieser Wein passt mir: Er schmeckt frisch, nach Süden und nach Meer. Stets habe ich einige Flaschen davon zuhause vorrätig, sie erinnern mich an Sardinien. Vor Jahren campierten wir wild an verschiedenen Orten auf der italienischen Insel und ich genoss das sehr. Natur, Freiheit, Sommer – herrlich! Bei meinem Lieblings-Vermentino sind die Flaschenform und das Design der Etikette erfrischend anders. Die Grafik ist reduziert, zweidimensional und gibt Rätsel auf. Was sind das wohl für Figuren? Die Aufmachung wirkt auf mich jung, frisch, ein wenig unkonventionell und trotzdem sauber und seriös.

Wein & Hobby Romina Bärtsch

Hier sehe ich Parallelen zu meinem Hobby. Seit zwei Jahren entwerfe und steche ich Tattoos. Ohne Maschine, nur mit der Nadel. Diese Technik nennt man Handpoke. Sie verursacht kaum Schmerzen und es blutet nur selten. Für mich bedeutet das Tätowieren eine schöne handwerkliche Abwechslung von meiner oft digitalen Arbeit. Im Job eilt es manchmal, beim Tätowieren lasse ich mir Zeit, mache alles mit Bedacht. Man könnte sagen: Es ist eine fast meditative Betätigung. Freundinnen und Bekannte lassen sich von mir Tattoos nach meinen Designs stechen. Und ich selbst trage auch einige davon. Die Sujets, die ich dafür entwickle, sind im Stil zurückhaltend und ähnlich mehrdimensional wie das Etikettendesign meines sardischen Vermentinos.»