Tertre Roteboeuf / Roc de Cambes

PersonenBesitzer und Gutsleiter: François Mitjavile 
Rebberge
SortenspiegelMerlot, Cabernet Sauvignon, Malbec 
Durchschnittliche Produktion
Weinstilfinessenreicher Wein mit charaktervoll-purer Frucht 
Tertre Roteboeuf

Tertre Roteboeuf

Das Weingut des charismatischen Winzers François Mitjavile liegt in der Gemeinde Saint-Laurent-des-Combes bei S-Emilion. Es liegt sensationell am Südhang des Kalkplateaus und ist als Grand Cru klassifiziert. Seit 1978 prägt François Mitjavile das Weingut und die Weine. Er gilt als Pionier und Verfechter minimalster Erträge, einer späten Lese und maximalster Sorgfalt im Keller. Respekt gegenüber der Natur ist selbstverständlich für ihn.

Bereits mit dem Jahrgang 1985 erlebte er seinen Durchbruch und seither gehört Tertre-Roteboeuf zu den begehrtesten Weinen St-Emilions. Gibt es ein Geheimnis für seinen Erfolg? Vielleicht ist es seine philosophische Art mit der er auch das Weinmachen betrachtet. Jeder Schritt in der gesamten Produktion ist sorgfältig überlegt.

Roc de Cambes

Dieses Weingut in den Côtes de Bourg ist eine Schwester-Domaine des legendären Château Tertre-Roteboeuf in St-Emilion. Es liegt in ähnlicher, amphitheater-artigen Anlage und wird just mit derselben liebevollen Feinarbeit von Besitzer François Mitjavile geführt. Er pflegt unverdrossen seinen persönlichen Stil mit offenen, finessenreihen Weinen jenseits der modernen Gladiatoren-Weine.