Martel AG - Château d'Aydie
Weingut entdecken
Château d'Aydie

Château d'Aydie

Besitzer und Gutsleiter: François Laplace
60 ha
Tannat
Pure Frucht mit dem Geschmack nach Waldbeeren und markante, aber feine Tannine, mittelgewichtig, über viele Jahre lagerfähig

Vignobles Laplace ist ein typischer Familienbetrieb, geleitet von François und seinen drei Geschwistern. Die Familie baut schon seit Generationen Wein an und als man vor vielen Jahren im Madiran begann, alle Rebstöcke auszureissen, um auf Mais zu setzen, weigerte sich der Grossvater Laplace standhaft und betrieb weiter Weinbau. Die Geburtsstunde der neuen Madiran-Geschichte begann, als der Gastronom Daguin vom damaligen berühmten Michelin-2-sterne Restaurant Hôtel de France in der nahen Stadt Auch zur Förderung des einheimischen Schaffens einen lokalen Hauswein auf die Karte nehmen wollte. Er fand ihn im Madiran von Laplace.

Martel Winzer Château d'Aydie
Martel Winzer Château d'Aydie
Martel Winzer Château d'Aydie