Martel AG - Weingut Daniel und Monika Marugg
Weingut entdecken
Weingut Daniel und Monika Marugg

Weingut Daniel und Monika Marugg

Besitzer und Gutsleiter: Daniel und Monika Marugg
Rebfläche: 5ha
Die Parzellen vom Weingut Bovel liegen auf dem Gebiet der Gemeinde Fläsch. Die Böden am Fuss des Fläscher Bergs sowie des Falknis bieten zusammen mit dem milden Klima der Bündner Herrschaft ideale Bedingungen für die Reben.
30'000 Flaschen
Rot: Pinot Noir, Merlot
Weiss: Chardonnay, Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Riesling-Silvaner
Saftig, fein, balanciert, perfekte Essensbegleiter; Chardonnay und Pinot Noir Selection werden im kleinen Holzfass ausgebaut, dabei wird grosser Wert gelegt auf sehr dezenten Holzeinsatz.

«Wir sind weiterhin am Üben»... Daniel Maruggs wohltuende Bescheidenheit kontrastiert mit reifen Leistungen: die Extraklasse bilden seine «Selektion Bovel», welche den Pinot Noir in strahlender Schönheit und Frische zeigt sowie ganz an der Spitze der «Intus», das Resultat eines ganz besonderen Engagements der Maruggs auf der Basis der Rebpflege mit ätherischen Ölen. Ein Weingut der Bündner Herrschaft mit Prädikat «Klein, aber hoch fein», gleich unterhalb der Fläscher Schieferhanglagen gelegen, der Fläscher Halde.

Der Grundstein für den Betrieb wurde während der Gütermelioration Ende der sechziger Jahre gelegt. 1976 kelterte Daniel Marugg senior seinen ersten Wein, den er im folgenden Jahr auf die Flasche füllte und vermarktete. Rasch gewann er eine treue Kundschaft und konnte seine Produktion kontinuierlich erweitern. 1995 übernahmen Daniel junior und Monika das Weingut. Seit 1998 werden die Weine unter dem Namen Bovel vermarktet. So heisst der Winkel, in dem die Kellerei und viele der Reben stehen. «Bovel» ist ein romanischer Flurname und bezeichnet eine Ochsenweide.

Martel Winzer Weingut Daniel und Monika Marugg
Martel Winzer Weingut Daniel und Monika Marugg
Martel Winzer Weingut Daniel und Monika Marugg