Weingut Markus und Karin Stäger
Weingut entdecken
Weingut Markus und Karin Stäger

Weingut Markus und Karin Stäger

Besitzer und Gutsleiter: Markus und Karin Stäger
4 ha
20'000 bis 30'000 Flaschen
Rot: Pinot Noir
Weiss: Riesling X Sylvaner, Scheurebe, Grauburgunder
Elegante Weissweine, feine, zarte Pinots, gut strukturiert, mittelgewichtig am Gaumen

Markus Stäger weiss die natürliche Bescheidenheit des traditionellen Weinbauern zu behalten, sich aber auch den hohen Ansprüchen verwöhnter Schweizer Gaumen zu stellen und unermüdlich an der Qualität zu schleifen.

Stäger-Weine ist ein typischer Familienbetrieb. 4/5 der Trauben stammen aus eigenen Reblagen. Das restliche Fünftel (ausschliesslich Pinot Noir) wird von befreundeten Winzern dazugekauft. Schon Markus Stägers Vorfahren hatten ihren eigenen Rebberg, wie viele andere Familien in der Region auch. Doch erst Markus Stäger formte daraus 1982 ein eigentliches Weingut. Zu den 50 Aaren, die ihm sein Vater vererbte, kamen Jahr für Jahr weitere Flächen dazu und 1984 baute er das heutige Kellereigebäude. Markus Stäger ist gelernter Winzer. Er liess sich in der Westschweiz und am Zürichsee ausbilden und holte sich bei Aufenthalten im Burgund und in der Pfalz weitere wertvolle Erfahrungen.

Weine von Weingut Markus und Karin Stäger