Harlan Estate

Besitzer: Bill Harlan
Gutsleiter: Don Weaver
Winemaker: Cory Empting
Weinbau Verantwortlicher: Bob Leavy
97 ha, (davon 17 ha bepflanzt) 78 - 374 m ü.M. 
Harlan: 20'000 Flaschen
The Maiden: 11'000 Flaschen
Rot: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot
Wuchtig, farb- und fruchtintensiv, sehr würzig, mit grosser Komplexität und Tiefe.
«Qualität ohne Kompromisse.»
Martel über

Harlan Estate

Die Weine von Bill Harlan und dem gleichnamigen Weingut geniessen längst Kultstatus, wer diese raren Preziosen im Keller liegen hat, darf sich glücklich schätzen. Bereits Mitte der 70er Jahre begann Harlan, Land in den Hügeln um Oakville zu kaufen, mit der Absicht, dereinst sein eigenes Weingut zu gründen. Heute umfasst das Gut etwa 18 ha. Es sind 5 verschiedene Lagen, übers Napa Valley verteilt. Melbury (in den Hügeln von Rutherford), Quella (nördlich vom Lake Henessy), St. Eden (nördlich von Oakville), Vecina (in den Hügeln von Oakville), Pluribus (Spring Mountain, nördlich von St. Helena). Das Kellereigebäude ist im Stil einer einfachen, kalifornischen Scheune errichtet worden. Eingerichtet ist es aber auf dem neuesten Stand. Dabei werden die Weine traditionell vinifiziert, die Gärung findet mit natürlichen Hefen statt. Für den Ausbau und die Lagerung der Weine wurde ein Tunnel in den Berg getrieben. Hier reift der Wein in Barriques aus französischer Eiche.

Weine von Harlan Estate
Weingut Harlan Estate
Weine Harlan Estate
Martel Harlan Estate