Martel AG - Rockford Wines
Weingut entdecken
Rockford Wines

Rockford Wines

Besitzer und Gutsleiter: Robert O?Callaghan
Winemaker: Ben Radford
Keine eigene Rebberge, kauft alle Trauben zu von langjährigen Partnern
180'000 Flaschen
Rot: Shiraz, Cabernet Sauvignon, Grenache, Alicante Bouschet, Mataro
Weiss: Sémillon, Riesling, Frontignac (Gelber Muskateller)
Kräftig, reiffruchtig, aber auch elegant und finessenreich bei etwas Lagerung.

Im Weinbauparadies Barossa Valley gehört das Weingut Rockford des irisch-stämmigen Robert O’Callaghan zu den in jeglicher Hinsicht aussergewöhnlichen Adressen. Er ist ein enthusiastischer, qualitätsfanatischer Traditionalist und mit Leib und Seele Weinbauer. Seine Weine sind ebenso charismatisch wie der rotbackige, kraushaarige Charakterkopf, es sind Persönlichkeiten mit Saft und Kraft.

Das mediterrane Klima des Barossa Valley, das qualitative Zentrum des südaustralischen Weinbaus, trägt das Seine dazu bei. Bei Rockford wird Wein beinahe noch wie vor hundert Jahren hergestellt, alles wird von Hand gemacht. Robert schwört auch auf seine alte Korbpresse (Basket press), deren Alter auf ca. 150 Jahre geschätzt wird.

Die Rockford-Weine sind bestes Beispiel für den südaustralischen Stil. Vor allem der Shiraz, der  von barocker Fülle und Wucht ist, aber dennoch sehr elegant ist.

Martel Winzer Rockford Wines
Martel Winzer Rockford Wines