Domaine de l'A

Besitzer und Gutsleiter: Christine und Stéphane Derenoncourt
10 ha
ca. 30'000 Flaschen
Merlot, Cabernet Franc
Vollfruchtig, elegant
«Christine, Frau des weltbekannten Stephan Derenoncourt, teilt ihr Biodynamie-Knowhow gerne.»
Martel über

Domaine de l'A

Die Geschichte und Karriere von Stéphane Derenoncourt ist ein Lehrstück für die leider mehr und mehr aussterbende Spezies von innovativen Autodidakten und Talenten, welche sich vielleicht gerade deswegen so gut entfalteten, weil sie nicht durch nivellierende Ausbildungen und «die Mühlen» von kopflastigen Diplomkämpfen «entschärft» wurden. Speziell Stephan Neipperg erkannte das Potential dieses Rockgitarre spielenden Weinenthusiasten, der Aufbau und Aufstieg seines kleinen Spitzenwein-Imperiums in St-Emilion verdankt vieles diesem harmonierenden Gespann.

Eines der Elemente des Qualitätsdenkens war von Anfang an der lebendige Weinberg, sprich eine Wiederbelebung der Rebberge dank sensiblen und tiefgehenden Rückbesinnungen auf die Natur. Wobei es ihnen nicht um Zertifizierung ging, sondern ganz einfach um Freude und Geschmack. Ideale Partnerin wurde die nicht minder beseelte und ehrgeizige Önologin Christine, welche vorher ebenfalls für Spitzenweine von St-Emilion verantwortlich zeichnete. Heute führt Derenoncourt sein weit über Bordeaux hinaus (siehe auch La Massa, Toscana) gefragtes Consultant-Büro. Herzstück seiner Leidenschaft für Wein ist und bleibt die Domaine de l’A, die heute auf 10ha gewachsen ist. Die Erträge von nur um die 15hl/ha von bis zu 70jährigen Rebstöcken geben unter der Regie dieses Winzertraumpaares lediglich rund 1’500 Kisten besten Bordeaux.

Weine von Domaine de l'A
Weingut Domaine de l'A
Weine Domaine de l'A
Martel Domaine de l'A