Martel AG - Domaine Jean-Louis Chavy
Weingut entdecken
Domaine Jean-Louis Chavy

Domaine Jean-Louis Chavy

Besitzer und Gutsleiter: Jean-Louis Chavy
6,5 ha
35'000 Flaschen
Weiss: Chardonnay
Rot: Pinot Noir
Elegante, feine Weine mit dezentem Holzeinsatz, perfekte Essensbegleiter

Die Domaine Chavy wurde 1820 gegründet von Charles Chavy und steht heute unter der Leitung von Jean-Louis Chavy, dessen Vater und Grossvater nach und nach weitere beste Lagen dazukaufen konnten. Das Durchschnittsalter der Reben liegt bei 35 Jahren. Die ältesten Reben sind aber über 50 Jahr alt und finden sich in der Lage Les Clavoillons. Jean-Louis konnte Ende des Jahres 2003 seine neuen, modernen Kellerräumlichkeiten einweihen, die ihm ein rationelles Arbeiten ermöglichen.

Die Vinifikation der Weine ist traditionell, d.h. die Weissweine werden in Piècen vergoren (1er crus zu 30% in neuem Holz, Village-Weine zu 20%), während der Ausbauzeit wird die Hefe aufgerührt (batonnage), die malolaktische Gärung wird nicht unterbunden.

Martel Winzer Domaine Jean-Louis Chavy
Martel Winzer Domaine Jean-Louis Chavy