Martel AG - Azienda Agricola Montevetrano
Weingut entdecken
Azienda Agricola Montevetrano

Azienda Agricola Montevetrano

Besitzer und Gutsleiter: Silvia Imparato
önologische Beratung: Riccardo Cotarella
5 ha
Cabernet Sauvignon, Merlot, Aglianico Taurasi, Greco, Fiano
Vielschichtige, differenzierte Aromatik, füllig-üppiger Körper und dennoch elegant, im Gaumen kompakt und dicht verwobenes Tannin, das eine lange Reifezeit unterstützt.

Südlich von Neapel macht ein Weingut Furore, bei uns ist es immer noch ein Geheimtipp. Mit 96 Parkerpunkten war der Start nach Mass, die Nachfrage danach kaum zu bewältigen. Dass der Gambero Rosso Jahrgang um Jahrgang mit 3 Gläsern dekorierte, macht diesen Wein von Silvia Imparato (in Zusammenarbeit mit dem renommierten Önologen Riccardo Cotarella) zum Kultwein.

Das Weingut, besser das Landwirtschaftsgut Montevetrano von Silvia Imparato ist auf einem Hügel gelegen, der sich zwischen Paestum und Pompei erhebt. Der Grundbesitz umfasst 27 ha. Nur auf gut  5 ha allerdings sind Reben gepflanzt mit den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Aglianico Taurasi. Gepflanzt bzw. umgepfropft wurde 1985 und erst 1991 wurde der erste Wein verkauft. Sehr schnell erlangte man internationale Berühmtheit mit besten Kommentaren zum Wein vom massgebenden Weinjournalisten.

Der Montevetrano ist eine Assemblage aus hauptsächlich Cabernet Sauvignon mit Merlot und Aglianico. Lange Mazeration während etwa 20 Tagen, Gärung in Stahltanks. Anschliessend Ausbau während 8 – 12 Monaten in neuen Barriques aus französischer Eiche.

Martel Winzer Azienda Agricola Montevetrano
Martel Winzer Azienda Agricola Montevetrano
Martel Winzer Azienda Agricola Montevetrano
Martel Winzer Azienda Agricola Montevetrano